Schaum schlagen leicht gemacht

Schaum schlagen leicht gemacht Etwas Flüssigkeit aus dem Chemie-Baukasten, viel Wasser und noch mehr Luft, immer schön fein aufschlagen. Nein, das ist kein Kochrezept, sondern das Geheimnis des Löschschaums. Je nach der sogenannten "Verschäumungszahl" und den eingesetzten Gerätschaften lassen sich aus diesen paar Ingredienzien Substanzen vom locker-fluffigen Leichtschaum bis zum zähen Schwerschaum erzeugen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Einsatzmöglichkeiten bei der Feuerwehr.

Diese zu wiederholen war das Ziel der Monatsübung für den August. Am Gelände des alten Sportplatzes konnten 14 Kameradinnen und Kameraden ausprobieren, wie einfach und schnell ein entsprechender Löschangriff aufgebaut ist. Für die zahlreich erschienenen neuen Kameraden war der sommerliche Übungsarbeit eine erste Einführung in das Thema, für die "Veteranen" eine Auffrischung nach der Corona-Pause.

Fotogalerie

 

Information

Text: Stefan Nimmervoll, Fotos: Martin Freiberger-Scharl

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram 2000-2020.