Basisausbildung für 8 neue Kameraden

Basisausbildung für 8 neue KameradenWer als aktiver Kamerad bei einer Freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten will, muss zunächst eine Basisausbildung durchlaufen. In dieser werden den neuen Mitgliedern die Grundbegriffe des Feuerwehrwesens nähergebracht. Wer den „Abschluss Truppmann“ mit einer praxisorientierten Prüfung bewältigt hat, dem sollten die wichtigsten Handgriffe des Florianiwesens nicht mehr fremd sein.
Damit dem so ist wird die Ausbildung von den Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchberg am Wagram gemeinsam durchgeführt. Erstmals fand diese nun am 17. Februar in geblockter Form statt. 4 Kameraden aus Kirchberg, zwei aus Oberstockstall, sowie jeweils einer von der Feuerwache Mallon und aus Unterstockstall nahmen daran teil. Besonders erfreulich ist dabei, dass sich drei der „Jungfeuerwehrmänner“ noch im Alter um die 50 für einen Beitritt entschlossen haben. Nach dem ersten Tag im Feuerwehrhaus Kirchberg werden bis zur Prüfung noch weitere Einheiten folgen.

Fotogalerie

Information

Text: Stefan Nimmervoll

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram 2000-2020.