Das alte Kinderspiel "Guck Guck" spielte eine Schlange am 5. und am 6. Mai mit dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wagram. Das Personal eines Drogeriegeschäftes hatte am Freitagabend gemeldet, dass eine Schlange aus der Leiste der automatischen Tür herausschaut. Nach telefonischer Information der Feuerwehr versuchten Martin Freiberger-Scharl und René Schneider das Tier einzufangen.
Von der Sirene wurden die Mitglieder der Feuerwehren und wohl auch einige Bewohner in Kirchberg am Wagram, Dörfl, Mallon, Kollersdorf und Sachsendorf in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai um 0:47 Uhr aus dem Schlaf gerissen. „Brandmeldealarm in der Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram“ lautete das Meldebild, das für diese Ruheunterbrechung gesorgt hatte.
Das Zusammenspiel einiger glücklicher Umstände und eine rasche Reaktionskette haben am Abend des 27. April 2023 einen größeren Brand in Mallon verhindert: Bei einem Bauernhof war aus unbekannten Gründen ein Massey Ferguson-Traktor älteren Baujahres im Bereich des Motors in Brand geraten, hatte sich selbstständig gemacht und war rückwärts Richtung Stadl gerollt. Einzig das angehängte Bodenbearbeitungsgerät und ein drinnen geparktes Auto als Prellbock sorgten noch für etwas Abstand zwischen dem brennenden Fahrzeug und der Holzwand des Gebäudes.
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Homepage berichten wir ausführlich über unser Einsatzgeschehen. Fotos werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster. |