Übungen 2016
Storno bei Alarm zu Türöffnung
Äußerst kurz fiel das Ausrücken zu einer Türöffnung am Marktplatz in Kirchberg am Wagram für die Feuerwehren Kirchberg und Engelmannsbrunn aus: Um 09:07 Uhr piepsten die Pager in Kirchberg und heulte in Engelmannsbrunn die Sirene, weil der Rettungsdienst nicht zu einer verunfallten Dame in einer Wohnung vordringen konnte.
KHD Übung im Raum Grafenwörth - Hochwassersimulation in Jettsdorf
2002 war die Gegend rund um Grafenwörth eines der Epizentren des Jahrhunderthochwassers an Donau und Kamp. 14 Jahre später, am 29. Oktober 2016, drehte sich bei der Katastrophenhilfsdienstübung des Bezirkes Tulln wieder alles um dasselbe Thema – diesmal allerdings mit dem Vorteil, dass seit damals einiges an Hintergrundwissen und Erfahrung hinzugekommen ist.
Jahresübung bei der Gas Connect Austria
Erdgas kann unter gewissen Umständen ein gefährliches Gut sein. Damit es nicht zu solchen Situationen kommt oder diese zumindest unter Kontrolle gehalten werden, müssen die Feuerwehren Kirchberg am Wagram und Kollersdorf-Sachsendorf einmal im Jahr gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gas Connect üben.
Belastungstest für Malloner Löschbrunnen
Woher Wasser nehmen wenn es brennt? Diese Frage beschäftigt die Freiwilligen Feuerwehren in ganz Niederösterreich. In der Gemeinde Kirchberg am Wagram ist die Antwort einfacher als etwa im Alpenvorland oder im Waldviertel: Hier gibt es kaum Objekte außerhalb des Ortsverbundes und alle Dörfer sind mit Hydrantennetzen erschlossen. Dennoch ist es kein Fehler bei großer Brandlast auf alternative Quellen zurückgreifen zu können. In Mallon gibt es dafür beispielsweise einige Löschbrunnen. Um deren reibungslose Funktion zu garantieren, lud Wachekommandant Günter Brunhofer die Feuerwehren aus Kirchberg und Engelmannsbrunn zu einer „Belastungsprobe“.