Übungen 2010
Abschnitt übte Entrauchung in Grafenwörth
Ein besonderes Spezialgebiet des Branddienstes nahmen sich die Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg am Wagram bei der jährlichen Abschnittsatemschutzübung am 13.11. vor: Die Belüftung und Entrauchung von Brandobjekten wurde von den Kameraden des Vereins ready4fire in Theorie und Praxis vorgeführt. Durch eine rasche Beseitigung des Rauches können Fluchtwege für Eingeschlossene geschaffen und die Löscharbeiten vereinfacht werden. Dazu muss allerdings die komplexe Steuerung von Luftzügen beherrscht werden. Zunächst wurden den Teilnehmern im Lehrsaal daher die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Beseitigung von Brandrauch durch Druckbelüftung näher gebracht. Unmittelbar darauf konnte die graue Theorie in zwei Häusern in Grafenwörth und St.Johann realitätsnah umgesetzt werden.
Brückenbau in Großweikersdorf
Einen besonderen „Abenteuerspielplatz“ boten die Verantwortlichen des Katastrophenhilfsdienstzuges den 107 Teilnehmern der heurigen KHD-Einsatzübung in Großweikersdorf. Mitten unter ihnen befanden sich 12 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wagram, deren Aufgabe es war eine Behelfsbrücke über einen Bachlauf zu schlagen. Verwendet durften dabei nur Holz und Leinen genommen werden. Mit fachlicher Unterstützung erfahrener Kameraden gelang es binnen einer Stunde eine tragfähige Konstruktion zu erbauen und so die Versorgung der gegenüberliegenden Seite wieder herzustellen.
OMV-Schulung zum Thema Gasaustritt
Die jährlich anstehende Übung für die OMV Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram in Kollersdorf fand heuer in Form einer Schulung im Gasthaus Bernhard statt. Die beiden laut Alarmplan zuständigen Wehren aus Kirchberg am Wagram und Kollersdorf-Sachsendorf wurden dabei von einem Vortragenden der OMV-Betriebsfeuerwehr im Umgang mit einem etwaigen Gasaustritt ausgebildet.