Einsätze 2022
Mopedunfall bei Engelmannsbrunn
Mit seinem Moped zu Sturz gekommen war ein junger Bursch am Dienstag, dem 27. Dezember 2022 gegen 17.30 Uhr auf einem Feldweg irgendwo im „Dreiländereck“ zwischen Engelmannsbrunn, Oberstockstall und Ottenthal. Dabei kam er so unglücklich zu liegen, dass sein Fuß unter dem Kraftfahrzeug eingeklemmt war und er sich nicht mehr befreien konnte. Dank der Ortung des Notrufes konnte der Einsatzort ziemlich genau lokalisiert und dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Engelmannsbrunn zugeordnet werden. Demgemäß wurden die FF Engelmannsbrunn und die FF Kirchberg am Wagram alarmiert.
Lieferung nach Engelmannsbrunn läuft aus der Spur
Der LKW zu lang oder die Kurve zu eng (vermutlich aber sogar beides gemeinsam): Vor diesem Problem stand ein Chauffeur, der am 7. Dezember 2022 gegen 13:45 Uhr ein Weingut im Steingassl in Engelmannsbrunn beliefern wollte. Jedenfalls rutschte die Zugmaschine des Sattelschleppers in den weichen Feldrain und grub sich dort ein. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, guter Rat in Folge teuer. Nachdem sich der Fahrer alleine nicht mehr zu helfen wusste, rief sich seine Spedition die Feuerwehr als Unterstützung.
Kurzer Einsatz im Mitterstockstall
Die einen waren gerade beim Glühweinstand des Musikvereins. Die anderen bei einer Vorbesprechung für den Glühweinstand beim Feuerwehrhaus in Mallon. Jedenfalls waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wagram am Abend des 3. Dezember mehr als genug Kameraden verfügbar, als eine Alarmierung zu einem Sturmschaden in Mitterstockstall hereinkam.
Die Hundetröster von der Feuerwehr
Die Einsamkeit machte einem Hund am 11. Oktober 2022 in Mitterstockstall zu schaffen. Weil seine Familie außer Haus war, winselte er im Garten um Aufmerksamkeit. Das kam einer Nachbarin Spanisch vor. Sie glaubte, dass dem Tier etwas geschehen sei und rief deshalb die Feuerwehr, die bald darauf in Form der Kameraden aus Mitterstockstall und Kirchberg am Wagram anrückte.