Einsätze 2021
Dezemberbrauch: Parkplatzbergung beim Billa
Die Falle am Supermarktparkplatz in Kirchberg am Wagram schlägt nach längerer Pause wieder zu - und das anscheinend traditionell stets zur Weihnachtszeit. War es voriges Jahr unter anderem der Tag vor dem Heiligen Abend, so ist es heuer der Silvestervormittag, an dem die FF dorthin zu Hilfe gerufen wurde.
Lockdown-Brand an altbekannter Adresse
Die erlaubten Möglichkeiten im mittlerweile vierten Lockdown das eigene Haus zu verlassen sind eingeschränkt. Mit der Feuerwehr Hilfe zu leisten gehört in jedem Fall dazu. Also rückten 63 Kameradinnen und Kameraden von 7 Feuerwehren am 24. November um 15:32 Uhr pflichtbewusst zum Einsatz als, als die Sirene zu einem vermutlichen "Dachstuhlbrand in Neustift im Felde" rief. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung in einem Innenhof hatte ein Passant den Notruf gewählt.
Unfreiwillige Trennung von Rad und Mähdrescher in Kirchberg am Wagram
Unsere bundesdeutschen Freunde würden sagen: „Der hat ja ein Rad ab.“ Wir meinen lieber: „Dem ist das Radl davon grennt.“ Das Ergebnis ist dasselbe – beim Kreisverkehr in Kirchberg am Wagram befand sich das Hinterrad eines Mähdreschers am Nachmittag des 20. Oktober 2021 nicht mehr da, wo es hingehört. Weil sich dieses genau dort, wo aus vier Richtungen Fahrzeuge daherkommen, verabschiedet hatte, stellte die Maschine alsbald ein veritables Verkehrshindernis dar. Ganz zu schweigen von der aufwändigen Reparatur, hätte schon alleine die Anfahrt des Gerätes einer Fachwerkstätte einige Zeit in Anspruch genommen. Daher entschied die hinzugekommene Polizei bald, dass die tonnenschwere Maschine rascher aus dem Weg geräumt werden muss und die Feuerwehr gebraucht wird.
Brand einer Lackdose in S5-Pannenbucht
Aushilfe bei der Feuerwehr Fels am Wagram | Traktor verlor auf längerer Strecke Getriebeöl
Auch ein Feuerwehrauto muss einmal in die Werkstatt. Damit die betreffende Wehr dann nicht komplett "blank" dasteht, helfen sich die Nachbarn in einem solchen Fall gegenseitig aus.
Heulager in Vollbrand
Großalarm gab es für die Feuerwehren aus Unterstockstall und Umgebung am Samstag, dem 7. August 2021 um 11.30 Uhr. Bei einem Pferdebetrieb war das Heulager aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Bei der ersten Alarmierung war von einem Schuppenbrand ausgegangen worden, der dann zu einem " Brand eines landwirtschaftlichen Betriebes" und damit auf die höchste Alarmstufe B4 hochgestuft wurde. Somit kamen alle Wehren der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram und die FF Königsbrunn am Wagram, sowie die Feuerwehr Absdorf, zum Einsatz.