Einsätze 2011
PKW landet in Obstgarten
Mitten in einem Obstgarten landete ein PKW nach einem Überschlag zwischen Kollersdorf und Altenwörth. Neben dem Fahrzeug wurden dabei auch einige Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Von der Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren aus Kollersdorf-Sachsendorf und Kirchberg am Wagram um 10:22 Uhr zur Fahrzeugbergung alarmiert.
Verkehrsunfall auf der S5 nahe Tulln
Zu einem „Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person" auf der S5 wurde die Feuerwehr Kirchberg am Wagram gemeinsam mit der Feuerwehr Utzenlaa am 28.9. um Punkt 18 Uhr gerufen. Die Anreise bis zum Unfallort stellte sich länger als gewöhnlich dar: Der Anrufer am Feuerwehrnotruf hatte den Ort des Geschehens offenbar nicht genau nennen können – ein Problem, mit dem die Helfer vor allem auf Autobahnen immer wieder zu kämpfen haben. Bald stellte sich heraus, dass der Unfall nicht im Abschnitt der Feuerwehr Kirchberg am Wagram, sondern nahe der Abfahrt Tulln geschehen war.
Reh verursacht Verkehrsunfall
Einem unvermittelt auftauchenden Rehbock wollte eine Lenkerin auf der Landesstraße zwischen Engelmannsbrunn und Kirchberg am Wagram ausweichen. Das Fahrmanöver misslang: Weil sie ihr Fahrzeug dabei verrissen hatte, geriet sie auf die Böschung, schlitterte dort einige Meter dahin, überschlug sich und kam schließlich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf den Rädern zum Stehen.
Die Verunfallte konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und einen Notruf absetzen. Um 21:37 wurde zunächst die Feuerwehr Engelmannsbrunn, wenig später dann die Feuerwehr Kirchberg am Wagram alarmiert.
Die Verunfallte konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und einen Notruf absetzen. Um 21:37 wurde zunächst die Feuerwehr Engelmannsbrunn, wenig später dann die Feuerwehr Kirchberg am Wagram alarmiert.
Türöffnung im Röseln
„Türöffnung Im Röseln, Unfall wird vermutet" hieß es für die Feuerwehr Kirchberg am Wagram in den Morgenstunden des 28. Juli 2011. Dem Roten Kreuz war es nicht gelungen zu einer verletzten Patientin vorzudringen, sodass sich 9 Kameraden auf den Weg machen mussten. Bei deren Eintreffen hatte jedoch ein Verwandter die Tür bereits aufgesperrt, weshalb die Feuerwehrmitglieder gar nicht von den Fahrzeugen absitzen mussten und sich auf direktem Weg wieder nach Hause begaben.
TUS-Fehlalarm in der Industriestraße
Altbekannter Alarmtext – länger nicht gehört. Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Kirchberg am Wagram um 22:48 Uhr mit Sirene, Pager und SMS zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in die Industriestraße gerufen. Wie bisher immer stellte sich der Alarm als Fehlermeldung heraus, was den 9 Kameraden jedoch eine Stunde ihrer Nachtruhe kostete.
LKW in Leitschiene in Neustift im Felde
Etwas überschätzt dürfte der Lenker eines tschechischen LKWs die Kurve beim Wasserwerk auf der Umfahrung Neustift im Felde haben: Sein Gespann drehte sich auf der regennassen Fahrbahn ein und krachte in die Leitschiene, wobei auch ein Wegweiser in die Quere kam. In Folge wurden die Feuerwehren Neustift im Felde und Kirchberg am Wagram um 13.13 Uhr von der Landeswarnzentrale zur „LKW-Bergung" alarmiert. Bereits die ersteintreffende Wehr aus Neustift konnte mit ihrem Gerät den Aufleger zurückziehen, sodass der Fahrer sein Gefährt wieder gerade stellen konnte.