Großer Bahnhof für das Österreichische Bundesheer am Marktplatz in Kirchberg am Wagram: Am Freitag, dem 28. März 2025 wurden Rekruten der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule vom Fliegerhorst Leopold Figl - Flugplatz General Pabisch, der Heerestruppenschule und des Dienstbetriebes Militärkommando Wien in einem feierlichen Festakt vor hunderten Gästen angelobt.
Ihren kleinen Beitrag zum Gelingen der Choreographie leisteten auch 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde. Denn während der Festakt noch bei Tageslicht begonnen hatte, senkte sich im Laufe des Abends die Dämmerung über den Platz. Nach dem offiziellen Gelöbnis der Soldaten führte die Militärmusik Niederösterreich noch den Großen Zapfenstreich auf. Da es dabei bereits finster war, leuchteten die Feuerwehrleute den Musikern mit Fackeln die Noten aus. Für die Florianis war es ein schönes Erlebnis, Teil dieses erstmals seit 30 Jahren wieder in Kirchberg stattfindenden Ereignisses gewesen zu sein. Denn immerhin sind sich die Strukturen und Motivationen der beiden Organisationen sehr ähnlich.
Fotos
Information
Text: Stefan Nimmervoll, Fotos: Christoph Zeitlinger, Stefan Nimmervoll // Vizeleutnant Erich-Matthias Vugodits | bundesheer.at