Dienst 2010
Die drei Damen von der Feuerwehr
Mit der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung für die Grundausbildung in Bierbaum darf sich die Feuerwehr Kirchberg über drei neue fertig ausgebildete Mitglieder freuen. Das Besondere daran: Mit Jaqueline und Stephanie Buchmeier und Kathrin Schragner treten drei weitere Damen in den Dienst ein. Die Feuerwehr Kirchberg am Wagram setzt damit ihre Vorreiterrolle fort und sieht sich als Vorzeigebeispiel dafür, dass das Feuerwehrwesen längst keine männliche Bastion mehr darstellt. Das gesamte Team freut sich, dass mit dem Abschluss der Ausbildung neue Kräfte zur Verfügung stehen.
Zivilschutz-Probealarm sorgt für Sicherheit
Wie jedes Jahr fand am Samstag, dem 2.10. wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr wurden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung.
Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung.
Wagramer Kindersommer in Engelmannsbrunn
Wie schon im Vorjahr veranstalteten die Freiwilligen Feuerwehren aus Engelmannsbrunn und Kirchberg am Wagram im Rahmen des Kindersommers des Wagramer Hilfswerkes einen FF-Actionnachmittag. Rund 20 Kinder fanden sich – zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern – beim Feuerwehrhaus Engelmannsbrunn ein um für zwei Stunden in die Welt der Florianis einzutauchen. Zunächst wurden den „Nachwuchs-Feuerwerkern“ stilgerecht die Uniformen der Kameraden aus Engelmannsbrunn angelegt, um sie auch optisch auf den Nachmittag vorzubereiten.
Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus
In Kooperation mit einer Brandschutzunternehmen bot die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram am Vormittag des 30. Jänner die Möglichkeit zur Überprüfung von privaten Feuerlöschern an. Ein Techniker der Firma führte dabei die nötigen Wartungsarbeiten und die Zertifizierung der Geräte durch.
Jahreshauptversammlung 2010
Das vergangene Jahr Revue passieren ließ die Feuerwehr Kirchberg am Wagram bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bernhard. Mit 80 Einsätzen war im Jahr 2009 ein leichter Rückgang zu verzeichnen – glücklicherweise mussten im abgelaufenen Jahr keine schwierigen Aufgaben gelöst werden. Zwar wurde die FF Kirchberg am Wagram drei Mal mit dem Alarmbild „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ alarmiert, das technische Gerät der Wehr musste dabei letztlich aber nie eingesetzt werden. Auch größere Brände waren keine zu verzeichnen; einzig beim Wohnhausbrand im Dezember in Neustift kam ein Atemschutztrupp als Sicherungstrupp zum Einsatz. In Erinnerung bleiben werden die Einsätze im Rahmen des Katastropenhilfsdienstes: Im Winter mussten Schneemassen in Annaberg bewältigt werden, im Sommer sorgten anhaltende Regenfälle für Überflutungen im Süden Niederösterreichs. Neben diesen Einsatztätigkeiten verbesserten die Kameraden ihr Können im Rahmen von 15 Übungen. Insgesamt stellte die Männer und Frauen der Freiwillige Feuerwehr Kirchberg 3.965 Stunden der Allgemeinheit zur Verfügung.